Habt Mut! Warum das Unternehmertum ein neues Denken braucht

PRESSEBOX – Haufe Frühjahr 2017: „Neues Unternehmerdenken“

Habt Mut! Warum das Unternehmertum ein neues Denken braucht

Freiburg, 03. Juli 2017.
Neues Denken in den Chefetagen – für die Autorin Nicole M. Pfeffer bedeutet das, sich auf Perspektivwechsel einzulassen, mutig neue Wege zu gehen und sich auf Erfolgsfaktoren wie Kreativität und interaktive Netzwerke zu stützen statt auf Größe, Zahlen oder feste Strukturen. In ihrem Buch „Neues Unternehmerdenken“ plädiert sie dafür, gewohnte Erfolgsschablonen der Firmenführung und des Marketings zu verlassen und mit neuen Herangehensweisen bessere Ergebnisse zu erzielen.

Will man finanziell über die Runden kommen und eine ausgewogene Work-Life-Balance haben? Oder Unsummen verdienen und dafür 60+x-Stunden-Wochen in Kauf nehmen? Während sich die meisten vor dem Start ihrer Firma im Klaren sind, ob sie das nötige Fachwissen haben, steht die Frage, was für ein Mensch man als Unternehmer eigentlich sein möchte, oft nicht so sehr im Fokus. Dabei, so Nicole M. Pfeffer (Trainerin und Beraterin für KMU und Selbstständige) in ihrem Buch, ist es von immenser Bedeutung, die Gesamtheit des unternehmerischen Handelns zu betrachten. Sie beschreibt eigens ihre entwickelte Methode der Win-hoch-drei (Win³-Methode) und zeigt auf, wie neue Wege aussehen können. Denn, so zeigt es die Erfahrung: Am erfolgreichsten sind immer noch diejenigen Firmenlenker, die ihre persönlichen Wertvorstellungen im Unternehmen leben und echte Mehrwerte schaffen.

All das, so Pfeffer, benötigt neues Denken. Heißt, mutig neue Wege zu gehen. Dazu gehört auch, dass man Fehler machen und sich eingestehen kann, gescheitert zu sein – eine Fähigkeit, die vor allem junge Unternehmer mehr und mehr salonfähig machen möchten.

Von der Lust auf Investitionen über unternehmerische Kreativität bis zur unternehmerischen Konsequenz – es dann endlich auch zu tun – gibt die Autorin ihren Lesern inspirierende Denkanstöße und konkrete Lösungsvorschläge auf den Weg. So erfahren die Leser Stück für Stück, wie sie den Perspektivwechsel vollziehen, ohne dabei ihre Stärken und Kompetenzen aus den Augen zu lassen.

Nicole M. Pfeffer
Neues Unternehmerdenken
Mit leidenschaftlicher Kreativität zu nachhaltigem Erfolg
ISBN: 978-3-648-10035-6
1. Auflage 2017
185 Seiten
24,95 Euro
Hardcover